Vorstufe

Kindertanz-Stufe

Foto © Ballett Schule Sursee

Nach der Kindertanz-Stufe wird ein Zwischenjahr eingeschaltet, welches sorgfältig zum Klassischen Ballett überleitet.

Dabei spielt die kindgerechte Unterrichtsführung in diesem Alter eine wesentliche Rolle. Eine Überforderung mit Klassischer Tanztechnik während dieser Zeit des ersten Wachstumsschubs würde die Körperentwicklung des kindlichen Körpers negativ beeinflussen. Deshalb sollen vorbereitende Übungen und Einzelschritte behutsam von den kindlichen Unterrichtsmotiven in den mehr leistungsbezogenen Lektionsinhalt wechseln.

Der Unterricht setzt sich vor allem zusammen aus Übungen auf dem Boden, welche das Kräftigen der Beine und das Halten des Mittelkörpers fördern. Zudem werden erhöhte Anforderungen an die Feinmotorik und den Kraftseinsatz gestellt.

Alle Übungen an der Stange werden noch sehr einfach und mit parallel platzierten Hüftgelenken ausgeführt. Da eine Stabilisierung des Körpers immer mehr möglich wird, können nun Körperfehler und Haltungs-schwächen bewusst gemacht und unter Kontrolle gebracht werden. Disziplin und Selbstbeobachtung/-kontrolle werden dadurch zum Lernziel.

Ein wichtiger Teil im Vorstufenjahr ist nach wie vor die rhythmische und tänzerische Seite. Mit einer Vielzahl von freien oder mehr festgelegten Bewegungen werden Raumrichtungen, Bodenmuster und Gruppenformationen erarbeitet. Auch der Improvisation mit Körper, Raum und Musik als eigenschöpferisches Element, wird Platz eingeräumt.